Während ich in der Lounge sitze, die auf einen Nonstop-Flug nach Houston wartet, kann ich nicht anders, als die Kontroverse der Banalität meines bevorstehenden Fluges gegen den Rasierapparat der Realität des Fliegens einer Apollo-Mission. Ich fliege in einem modernen Flugzeug, fliege von einem computergesteuerten Terminal zum anderen, im relativen Komfort. Die Risiken sind vernachlässigbar und mein "Training" kann effektiv ignoriert werden für etwa drei Minuten, wie das Flugzeug Taxis auf die richtige Start-und Landebahn. Einmal im Gange, meine einzigen Pflichten sind, sich zu entspannen, ein Buch zu lesen und wahrscheinlich mehr essen und mehr Kaffee trinken als meine Hunger-Optionsscheine. Um den Begriff zu erzwingen, ist meine "Mission", als Ladung für ungefähr viereinhalb Stunden zu handeln, bis in Houston ankomme, in dem Omega mich zu einer Feier des Apollo 13, des Omega Speedmaster und einiger der wirklichen Leute eingeladen hat, die Fuhren ihre ikonischen Chronographen in die endgültige Grenze und verließ sich dann auf ihre mechanischen Fähigkeiten, um sie nach Hause zu bringen.
Im Gegensatz dazu, als sie es zu ihrer Mission machten, waren Apollo-Astronauten alles andere als Passagiere für eine wilde Fahrt. Als Vertreter einiger der besten Piloten ihrer Generation, Apollo-Astronauten "flog" in einer fragilen Dose kann auf einer riesigen Rakete, die sie weg von jeder konzeptionellen und literalen Verbindung zu Hause und Leben, wie Sie und ich weiß es getragen werden. Die Risiken waren astronomisch und ihr Ziel alles andere als Routine. Sie hatten jahrelang trainiert, in ein unbekanntes Gebiet zu sprengen, das nur durch eine dünne Metallhülle aus dem unerbittlichen Vakuum des Weltraums geschützt war, mit der erhabenen Hoffnung, den Mond auf den Mond zu setzen.
Mit dem heutigen Standard, ging Apollo auf den Mond und zurück mit wenig mehr Rechenleistung als ein Taschenrechner und die unschätzbare Unterstützung der Mission Control. Aber auch nach dem Mißerfolg eines systematischen Mißerfolgs und trotz aller Widerstände hatte Apollo 13 die ganze Gehirnkraft und die nötigen Werkzeuge, um es auf die Erde ohne Verlust des Lebens zurückzubringen. Eines der Werkzeuge, das sie nach Hause brachte, war die Omega Speedmaster, eine mechanische Chronographenuhr, die es der Mannschaft gestattete, die Kurskorrekturen einzuhalten, die erforderlich waren, um ihr Schiff auf die Erde zu zeigen. Der Omega Speedmaster spielte eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass Apollo 13 sowohl ein "Erfolgreicher Fehler" war, als auch eine der beeindruckendsten Leistungen von Geschick, Erfindungsgabe und Teamarbeit in der Geschichte der NASA war .
Vielleicht ist eine kurze Neukappe für diejenigen von euch erforderlich, die sich nicht an die Details der Apollo-13-Mission erinnern. Kurz gesagt, war Apollo 13 die 7. bemannte Mission innerhalb des Apollo-Programms und hätte Kommandant Jim Lovell, Kommandomodul Pilot Jack Swigert und Lunar Module Pilot Fred Haise zum Mond und zurück genommen haben sollen. Zwei Tage nach ihrem Start am 11. April 1970 vom Kennedy Space Center in Florida explodierte ein Sauerstofftank im Command Module und zwang die Crew, ihren Mondversuch abzubrechen, das verkrüppelte Command Service Modul (CSM) zu verlassen und in ihrem Lunar zurückzukehren Modul (LM). Die LM war nicht darauf ausgelegt, drei Personen für eine 4-tägige Reise zu unterstützen, so dass die Astronauten mit Mission Control zusammengearbeitet haben, um spezielle Verfahren zur Konservierung von Kraftstoff, Batterieleistung, Sauerstoff und Wasser zu entwickeln. Mit dem LM auf minimalen Ressourcen und auch außerhalb der getesteten Nutzung, Apollo 13 umkreist den Mond und einen Kurs zu Hause mit nur genug von dem Schiff eingeschaltet auf dem halten ihre kostbare Fracht lebendig zu schlafen. Nach einer Reihe von wirklich beeindruckenden manuellen Verbrennungen für Kurskorrektur, Apollo 13 erfolgreich wieder in die Atmosphäre der Erde und berührte im Südpazifik am 17. April 1970.
Dieses Jahr markiert den 45. Jahrestag der Apollo 13 und angesichts der entscheidenden Rolle des Omega Speedmaster im Apollo-Programm ist es nicht verwunderlich, dass Omega einen der schönsten Momente in der Moonwatch-Geschichte feiern möchte. Omega sammelte alle Haltestellen und brachte sie alle nach Houston und verpackte einen Tag voller NASA-zertifizierter Spaß, um ihre Verbindung mit dem Apollo-Programm und dem Kult der Moonwatch hervorzuheben. Von nah und persönlich mit einer Saturn V-Rakete, zu einem Q & A mit Apollo Astronauten, und schließlich ein Tang und Wodka getankt Abendessen auf dem Mond mit George Clooney, kämpfe ich jeden Drang zu sagen, es war ein out-of-this -world Erfahrung (sorry).
Mit Hunderten von Menschen anwesend, wurden wir in mehr überschaubare Bus-große Gruppen aufgeteilt und fuhr zum Johnson Space Center, wo die NASA noch arbeitet bis zum heutigen Tag. Die Tour begann im atemberaubend benannten "Rocket Park", wo wir in einen Hangar eingeladen wurden, der kaum eine Saturn V-Rakete enthielt.
Akademisch wusste ich, dass der Saturn V groß war, aber persönlich, es ist erstaunlich. Bei 363 Fuß Länge war der Hangar, der als letzter Ruhestätte diente, nicht breit genug, um einen Blick auf die gesamte Rakete zu ermöglichen; Sie überschritt die visuelle Landschaft. Außerdem war ich beim Gehen durch den Türweg mit einem ungehinderten Blick auf die fünf Triebwerke konfrontiert, die das Heck der Rakete dominierten. Diejenigen von euch, die mir auf Instagram folgten, wurden nach der folgenden Auffassung behandelt, und ich würde die Stimmung derjenigen im Schatten des Saturn V als "kurz betäubt ins Schweigen" beschreiben.
Business Ende einer Saturn V Rakete. Mega.Ich würde meine Saturn-V-Erfahrung mit der des Sehens eines SR-71 Blackbird-Flugzeugs persönlich vergleichen, und ich fand mich in Erwägung aller Sitzungen, Mathe und späte Nächte, die dieses Wunder der rohen Gewalt schufen. Wie bei der SR-71 gibt es einen besonderen Komfort beim Erleben einer so beeindruckenden Technik, die nicht als Waffe gedacht war. Der Saturn V wurde gebaut, um Amerikaner ins Unbekannte zu schicken, aber sein Wert, sein Erfolg, war als Werkzeug für die Menschheit.
Ein Foto von James (@ jestacey) auf
Als nächstes auf unserer Tour war die historische Mission Control, die etwa so groß war, wie Sie erwarten würden, wenn Sie Ron Howards Apollo 13 Film gesehen haben. Das Stehen in der Aussichtsgalerie fühlte sich seltsam an, ein surreales Erlebnis, ein berühmtes Setstück zu sehen, lange nachdem es kanonisiert worden war. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, die legendäre USS Missouri am Pearl Harbour zu besuchen und Mission Control entlockt die gleiche Perspektive. Ähnlich wie ein großes Schlachtschiff ist das Zeitalter der analogen Technologien innerhalb der Mission Control gekommen und gegangen. Sein Wert ist jetzt sentimental, referentiell und ikonisch.
Im Betrachtungsraum konnten Sie sitzen und die Bühne übersehen, die den Mann sicher zum Mond und zur Rückseite geschickt hat - dieses ist, wo die Magie geschah. Gefroren in der Zeit hat die NASA Mission Control wiederhergestellt, um so nah wie möglich zu sehen, als Apollo 11 auf dem Mond landete, ein Diorama zum goldenen Zeitalter der Raumfahrt.
Nach einem leichten Mittagessen wurden wir in ein kleines Theater für die Hauptveranstaltung der Tour eingeladen, ein Fragen & Antworten mit Kommandeur Jim Lovell (Apollo 8 und 13, unten Mitte) und Leutnant General Tom Stafford (Apollo 10, unten rechts) sowie Präsident von Omega Uhren Stephen Urquhart (unten links).
Nach einer kurzen Präsentation erörterten viele Fragen die zukünftige Rolle der NASA in der Raumfahrt, bemannte Marsmissionen und verschiedene Details von Apollo 13. All das ist gut und gut, aber Jim Lovell ist einer der besten Piloten unserer Zeit, Und die Apollo 13-Besatzung schaffte es, ein Mondmodul auf die Erde zu "fliegen", wobei der Lenkungsrechner die meiste Zeit ihrer Reise abgestellt hatte. Als ich meine Chance bekam, fragte ich nach der Schwierigkeit der Durchführung der 39-Sekunden-Manuelle Verbrennung, die in dem Film Apollo 13 hervorgehoben wurde. Das war die Antwort von Jim Lovell,
"Nun, das Manöver wurde manuell gemacht, wir hatten keine Möglichkeit, die Haltung der Raumschiffe zu kontrollieren. Wir haben es getan, indem wir uns die Erde angesehen haben - und ihr habt alle Bilder der Erde aus dem Weltraum gesehen - die Nacht, den Tag, die Linie zwischen den beiden da draußen, nennen wir sie den Terminator. Im Fenster meines Lunar-Moduls hatte ich ein Pistolenvisier oder ein Fadenkreuz, das normalerweise für Rendezvous oder Docking verwendet wurde. Wenn ich die Waffe auf den Terminator der Erde setzen könnte, überlagere ich die horizontale Linie meiner Waffe mit dem Terminator, die dann den Motor in die Lage versetzen würde, entweder auf dem Weg nach Hause zu steilen oder flach zu werden Ich musste es tun, wenn wir den Motor zur rechten Zeit anzündeten. Es war Sitzhose, etwas, das für Apollo 8 entwickelt wurde, aber natürlich nie benutzt. Wir entfernten diese Prozedur aus unseren Flughandbüchern, dachten, dass es unnötig war, und dann auf 13, plötzlich wurde es sehr notwendig. Glücklicherweise war ich auf Apollo 8, also erinnerte ich mich an dieses Manöver, weil ich es nicht irgendwo aufgeschrieben hatte; Natürlich unterstützte Mission Control auch, und so kam es. "
Stellen Sie sich vor, fliegen "Sitz der Hose" in der Leere des Raumes, nur eine Rakete, ein Fadenkreuz und ein mechanischer Chronograph, Sie zu Hause zu sehen: Wahnsinn der besten Art. Während ein Abendessen auf dem Mond in Anwesenheit eines wahren A-lister noch liegen, war der Astronaut Q & A der Höhepunkt der Tour, und es war nichts weniger als ein Nervenkitzel zu sehen, Lovell und Stafford Holding Gericht im Johnson Space Center. Für diejenigen von Ihnen fragen, konnte ich nicht sagen, was Jim Lovell am Handgelenk hatte, aber Tom Stafford war Sport ein Omega Speedmaster Apollo-Soyuz LE (eine passende Wahl).
Nach der Q & A, wurden wir zu einem Spaziergang durch das Space Center Houston, Johnson Space Centre öffentlichen Museum gesehen. Von vielen Generationen von NASA Raumanzüge, zu einem begehbaren Modul von Skylab, und sogar die eigentliche Befehlsmodul von Apollo 17, wenn Sie in Houston nicht verpassen, auf eine Chance, check out Space Center Houston.
Zusammen mit dem Apollo 17-Modul sahen wir auch die eigentliche Mercury-Atlas 9-Kapsel "Faith 7" von Gordon Cooper (oben), die er im Jahr 1963 die Erde 22mal umkreiste. Die Kapsel ist so viel kleiner als ich erwartet hatte Nur die Basis des erweiterten Abschnittes breit genug, um einen gehockten Piloten zu beherbergen. Das muss eine Fahrt gewesen sein.
An diesem Abend ging ich, nachdem ich in meinen vermieteten Tux gepresst hatte, an die große Dinner-Veranstaltung, an der nicht nur einige Astronauten teilnahmen, sondern auch der bemerkenswerte Apollo-Nerd und Omega-Botschafter George Clooney. Busse fuhren die gesamte Gruppe zu einem Flugzeughangar, dessen Eingang aussah wie etwas aus dem Set von 2001: A Space Odyssey .
Einmal an Bord unserer "Raumsonde" wurden uns Raumrationen in Form von Tang und Wodka angeboten. Mit all den Gästen an Bord, öffnete sich eine andere Tür, um zu zeigen, dass wir tatsächlich auf dem Mond angekommen waren. In der Aufhängung vor uns gebaut, war ein großer Essbereich, der von einer felsigen Mondlandschaft umgeben war, und wir waren vollständig von der Sternenhimmel-glühenden Kulisse des Raumes umgeben.
Wir wurden zu einer Präsentation von Stephen Urquhart in der Firma von George Clooney, Kommandant Jim Lovell, Lt. Gen. Tom Stafford und sogar Kapitän Eugene Cernan, Kommandant von Apollo 17 und der letzte Mann, um auf dem Mond zu gehen behandelt.
Während die Nacht offensichtlich Apollo-Thema war, war die zugrunde liegende Botschaft über die Bedeutung der Omega Speedmaster in diesen frühen Jahren bei der NASA. Auf der Baselworld im vergangenen März haben wir Ihnen den Speedmaster Apollo 13 Silver Snoopy Award gezeigt, der nicht nur Apollo 13, sondern auch den Silber-Snoopy Award (siehe unten) an Omega für ihre Beiträge zur Sicherheit und zum Erfolg der Apollo-Missionen gedenkt.
Wie immer ist der Kontext entscheidend. Meine Faux Moon Mission war vorbei und als mein Flug mich nach Hause brachte, in relativer Sicherheit und mehr als annehmbarer Komfort, dachte ich, wie weit wir seit der Zeit der Apollo-Mondlandungen gekommen sind. Während so viel geändert hat, glaube ich, es gibt ein paar Konstanten zu schätzen. Ja, Raumfahrt kann zu Routine für sein eigenes Gut geworden sein, was schließlich zur Entfinanzierung der NASA und zum Ende des Shuttle-Programms führte. Aber der Antrieb, in das Unbekannte zu wagen, um neue Welten zu besichtigen, existiert noch, wie wir uns auf die Zukunft der Orion-Plattform der NASA freuen.
Auch die Menschen bleiben weitgehend unverändert, die Menschen sind immer noch von dem Versprechen der Weltraumforschung verzaubert und viele Privatunternehmen haben sich seitdem entschlossen, den ehrgeizigen Traum zu unterstützen, Menschen weiter und weiter in den Weltraum zu schicken.
Schließlich ist die Omega Speedmaster, die noch verfügbar ist in einem Modell ähnlich wie die für das Apollo-Programm verwendet. Die Moonwatch hat den Test nicht nur der NASA und der Apollo-Missionen (und darüber hinaus) widerstanden, sondern auch die Ebbe und den Fluss der irdischen Geschmäcker, die Quarzkrise und das weitere Wachstum von Omega. Die Omega Speedmaster verdient ihren ikonischen Status, indem sie mit ikonischen Ereignissen verbunden ist, weshalb ich auch nicht erklären musste, was Tang ist. Klug, hat Omega diesen unschätzbaren Reiz bewahrt, indem er weiterhin ein Apollo-ähnliches Modell neben einer schwindelerregenden Reihe von verzweigenden Iterationen, Sonderausgaben und Geschwister Speedmasters anbietet, die alle ihren Erfolg den legendären Ursprüngen der ersten Uhr auf dem Mond verdanken.
Die goldene Zeit der Raumfahrt kann gekommen sein und vor meiner Zeit gegangen sein, aber der Omega Speedmaster ist gleichzeitig eine geerdete Andeutung des vergangenen Ehrgeizes des Mannes, um entfernten Raum zu erforschen, und ein Versprechen, dass es noch herum sein wird, als wir eines Tages wagten, es wieder zu tun . Omegawatches.com mehr sehen rolex replica und Tag Heuer Uhren











